Grundsätzlich gilt: Es zählt nicht wie gewisse Regelungen verstanden wurden, sondern wie es gemeint war. Wir behalten uns vor, Anpassungen innerhalb des Karriereplans vorzunehmen.
Die Provision ergibt sich aus den erechneten MB, des Faktors und der Boni.
Unser Vergütungssystem unterscheidet grundlegend zwischen zwei Arten von Verträgen: Einmalverträge und Laufzeitverträge. Die Berechnung der Monatsbeiträge (MB) variiert je nach Vertragstyp. Die Grundlage für die Berechnung der Provsion bei Laufzeitverträgen sind grundsätzlich 24 Monate.
Einmalverträge (einmalige Leistungen)
Zu den Einmalverträgen zählen Dienstleistungen wie die Erstellung von Webseiten, Texten, Logodesigns, Einrichtungsgebühren. Die Berechnung der MB erfolgt nach der Formel: Auftragswert geteilt durch 20.
Laufzeitverträge
Laufzeitverträge umfassen wiederkehrende Dienstleistungen wie SEO, Hosting/Pflege, Google My Business und die Betreuung von Google Ads und Social Media. Hier wird der MB wie folgt berechnet:
- Alle Vertrage mit einer Laufzeit bis zu 24 Monate: Auftragswert geteilt durch 24
- Alle Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 24 Monaten: Auftragswert geteilt durch die Laufzeit
Ausnahmen von dieser Regel
- siehe Bonussystem: Bei SEO Verträgen mit einer Laufzeit von 36 Monaten und mind. 750,00 € MB oder Upsells wird der Auftragswert durch 24 geteilt.