Alle MB vom Account Manager werden für die Provisionsberechnung grundsätzlich halbiert (siehe Regelwerk – Aufteilung der MB). Die Provision wird wie folgt berechnet:
MB + Bonus x Faktor = Povision
Das Gehalt besteht aus Fixum + Provision, abzüglich des jeweils vereinbaren Umsatzblocks. Der Umsatzblock richtet sich i. d. R. nach der Höhe des Fixums oder je nach individueller Vereinbarung.
Die Aufgaben umfassen:
- Betreuung der Bestandskunden
- Projektmanagement
- Einholen von Kundenbewertungen auf Trustpilot und Google
- Einholen von Empfehlungen
- Einleiten von Up- und Crosssell Möglichkeiten
- Kundenrückgewinnung
Karriere- und Bonussystem für angestellte Vertriebler.
Vertriebler haben zwei Möglichkeiten MB zu generieren.
- MB -> Neugeschäft
- MB -> Bestandskunden
Die MB aus dem Neugeschäft werden zu 100 % für die Berechnung der Provision verwendet. Die MB aus dem Bestand werden grundsätzlich halbiert (siehe Regelwerk – Aufteilung der MB).
Die Provision wird wie folgt berechnet:
MB + Bonus x Faktor = Povision
Das Gehalt besteht aus Fixum + Provision, abzüglich des jeweils vereinbaren Umsatzblocks. Der Umsatzblock richtet sich i. d. R. nach der Höhe des Fixums oder je nach individueller Vereinbarung.
Die Aufgaben umfassen:
- Akquise von Neukunden
- Je nach Bedarf: Teilnahme an Servicegesprächen
- Durchführung der Up- und Crosselling Termine
- Kundenrückgewinnung
Karriere- und Bonussystem für Vertriebler als Handelsvertreter. Der wesentliche Unterschied zwischen Handelsvertreter und angestellte ist: Doppelte Provision und die Möglichkeit ein Team aufzubauen. Durch den Teamaufbau, erhält man je nach Stufe eine Differenzprovision.
Vertriebler haben zwei Möglichkeiten MB zu generieren.
- MB -> Neugeschäft
- MB -> Bestandskunden
Die MB aus dem Neugeschäft werden zu 100 % für die Berechnung der Provision verwendet. Die MB aus dem Bestand werden grundsätzlich halbiert (siehe Regelwerk – Aufteilung der MB).
Die Provision wird wie folgt berechnet:
MB + Bonus x Faktor = Povision
Handelsvertreter beziehen kein Gehalt und haben daher keinen Umsatzblock.
Die Aufgaben umfassen:
- Akquise von Neukunden
- Je nach Bedarf: Teilnahme an Servicegesprächen
- Durchführung der Up- und Crosselling Termine
- Kundenrückgewinnung
- (Optional) Aufbau eines Vertriebsteams
- (Optional) Aufbau eines Akquiseteams
Account Management & Vertrieb
Stufenaufstieg
Um auf die nächste Karrierestufe aufzusteigen, ist es erforderlich, bestimmte MB Ziele zu erreichen, die je nach Karrierestufe variieren. Dabei wird stets ein Zeitraum der letzten sechs Monate zugrunde gelegt, was die Bedeutung einer möglichst gleichbleibenden Leistung unterstreicht. Es ist zu beachten, dass für Account Manager lediglich die Hälfte der MB angerechnet wird. Ein direkter Sprung über eine Karrierestufe hinweg ist nicht möglich. Zudem werden alle über das erforderliche Maß hinausgehenden MB zu Beginn der neuen Karrierestufe zurückgesetzt. Hier die MB Zahlen, die es zu erreichen gilt: